Moin Welt.

Neulich feierte meine Freundin Uli einen runden Geburtstag. Und wie das so ist mit den runden Geburtstagen sollte das ganze etwas größer werden. Nun hat Familie Uli eine ziemlich großes Haus mit einem noch größeren Garten und einen noch viel größeren Freundeskreis. Wobei das mit dem Garten ein bisschen tragisch ist – der wird nämlich demnächst bebaut werden, es hat ein bisschen was von „Karl der Käfer“ (für die jüngeren unter uns – einfach mal bei Youtube gucken…frühe 80er würde ich sagen). Jedenfalls waren 90 Leute eingeladen und zwar von Baby bis Oma und die kamen dann auch alle. Und da Familie Uli so supernett und überhaupt total sympathisch ist, war das von Anfang an – trotz der Affenhitze und der ganzen Leute – eine absolut entspannte, schöne, sommerliche Atmosphäre.

Im Garten war das Riesentrampolin aufgebaut und überall standen mehr oder weniger lange Tafeln, an denen Gruppen von Menschen saßen.

Alles war stimmungsvoll dekoriert und für die Kinder waren Altersgenossen in jeglicher Abstufung vorhanden und als die kleineren irgendwann später am Abend schlapp machten, haben sie sich einfach irgendwo hingelegt.

romikamasulzke-Gartenfest (11)romikamasulzke-Gartenfest (9)romikamasulzke-Gartenfest (6)

romikamasulzke-Gartenfest (18)

Zu essen gab es nachmittags ein Kuchenbuffet mit mitgebrachten Kuchen (es waren 20 oder so, ich hab noch nie so viel Kuchen auf einem Haufen gesehen) und abends wurde was geliefert. Und das allerschönste war, dass Uli sich Geschichten zu ihrem Geburtstag (der unter dem Motto „Wo Heimat ist“ stand) gewünscht hatte

romikamasulzke-Gartenfest (12)und ihr Mann prompt eine Geschichtenerzählerin organisiert hatte. Und die Katharina Ritter vom „Wunderbaren Wortsalon“ (allein dieser Titel ist schon toll, finde ich) hat so wunderbar Geschichten erzählt…zuerst eine für alle, dann nochmal extra ein Kinderprogramm und zum Schluss nochmal für die Großen/für alle. Geschichten von den Gebrüdern Grimm, die man noch nie gehört hatte (Hand hoch, wer das Märchen vom Vogel, der Maus und der BRATWURST kennt), Orientalisches und ein bisschen was Nachdenkliches. Die Zeit verging so schnell und es war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis.

romikamasulzke-Gartenfest (8)

Gebannt lauschende Kinder

romikamasulzke-Gartenfest (5)

Ach Uli (und family natürlich), vielen Dank, es war wirklich eine der schönsten Gartenparties, die ich erlebt habe.

Bis die Tage

diefraumasulzke