Moin Welt.

Ihr kennt bestimmt dieses berühmte Foto von dem Leuchtturm, der mitten im Meer steht und an dem sich rechts und links die RIESENwellen brechen? Das ist der Phare du four und auch wenn wir zum Glück auch keine Stürme während unseres Urlaubs erlebten, haben wir doch eine Idee bekommen, warum die Leuchttürme in der Bretagne allgegenwärtig sind und als Wahrzeichen des Landstrichs Finistère gelten. (Finistere leitet sich übrigens ab von Finis Terrae, lateinisch für Ende der Welt. Wenn man bedenkt, dass das nächste Land in Richtung Westen Amerika ist, verständlich oder?)

fraumasulzke-LeuchttuermeBretagne (9)

Die bretonische Küste gilt nämlich (auch heute noch) mit ihren unzähligen Inseln, Felsklippen und unberechenbaren Meeresströmungen für die Schifffahrt als eine der gefährlichsten der Welt und ich habe jedes Mal, wenn ich auf das Meer geblickt habe – egal an welchem Punkt der Küste ich gerade war – , mindestens 3 Leuchttürme gesehen – mal direkt an der Küste, mal weit draussen im Meer (diese werden übrigens als „Enfers“ bezeichnet wurden, was soviel wie „Hölle“ bedeutet. Wenn man bedenkt, dass früher auf jedem Leuchtturm ein Leuchtturmwärter nötig war, kann man das durchaus nachvollziehen…Im Winter muss das furchtbar gewesen sein).

Das ist zwar nicht im Winter, aber neblig ist es hier trotzdem oft

Das ist zwar nicht im Winter, aber neblig ist es hier trotzdem oft

fraumasulzke-LeuchttuermeBretagne (15)

Jedenfalls sind wir natürlich auch auf einige Leuchttürme gestiegen und einen haben wir sogar in der Dämmerung besucht. Und wenn einen mich die Weite am Meer jedes Mal schon total umhaut, wird dieses Erlebnis nochmal potenziert, wenn man auf einem Leuchtturm steht und nochmal, wenn die Sonne gerade untergeht. Ganz großes Kino!

fraumasulzke-LeuchttuermeBretagne (8)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

fraumasulzke-LeuchttuermeBretagne (2)

Leider (oder zum Glück?) ist diese Weite unfotografierbar, deshalb nur eine Idee davon: Sonnenuntergang „nur“ vom Strand aus…aber auch ganz schön:

fraumasulzke-LeuchttuermeBretagne (11)

fraumasulzke-LeuchttuermeBretagne (12)

Bis die Tage

die fraumasulzke