Lunch im Glas: Süßkartoffel-Birnen-Salat

Moin Welt.

Nach dem Vorbild von meiner Kollegin Gianna – deren absolut leckerer, selbst erfundenen Salat *klick* – ich immer mal wieder gerne mittags ins Büro mitnehme habe ich mir jetzt auch mal etwas zusammengestellt. Und da ich das für ziemlich gut befunden habe, gebe ich das gern hier an Euch weiter.

fraumasulzke-ligsuesskartoffel-1

Zu den Mengen kann ich gar nicht so genaue Angaben machen, ich mach das immer so ein bißchen nach Gefühl

1 große Süßkartoffel

250 g Cocktailtomaten

1 Birne

Schafskäse nach Belieben

Süßkartoffel schälen und kochen, Cocktailtomaten durchschneiden, Birne schälen und in Würfel schneiden – ebenso den Schafskäse schneiden.

Die Vinaigrette rühre ich immer mit Limettensaft, etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und etwas Senf an. Hier habe ich noch Kreuzkümmel drangemacht.

Bei Lunch im Glas ist es wichtig, die Sauce nach unten zu füllen und die Zutaten nach Empfindlichkeit darauf zu schichten. Also Süsskartoffeln, Tomaten, Birne, Schafskäse und oben drauf etwas Basilikum aus dem Tiefkühler. Fertig.

fraumasulzke-ligsuesskartoffel-11

fraumasulzke-ligsuesskartoffel-3

Das reicht für 2 Portionen. Ein Tip: die Birne hält sich nicht so gut, die würde ich beim nächsten Mal frisch darüber schnippeln.

Bis die Tage

die fraumasulzke

2 Kommentare

  1. Darauf hätte ich jetzt auch Lust. Ich mag Süßes kombiniert mit Herzhaften. Klingt lecker. LG Undine

Kommentar verfassen

© 2017

Theme von Anders NorénHoch ↑

%d Bloggern gefällt das: