Schlagwort: DIY (Seite 1 von 7)

DIY: Papiervögelchen

Moin Welt.

Neulich habe ich bei meiner Freundin E. diese entzückenden Papiervögelchen gesehen und vor meinem inneren Auge entstanden dekorierte Zweige, Geschenkanhänger usw. – ihr kennt das 😉 Irgendwie lande ich doch immer wieder bei Papier. Stoff und Papier scheint mein Ding zu sein. Und weil ich schnelle Ergebnisse mag, die auch noch gut aussehen, darf ich Euch mit E. Einverständnis ihre Papiervögelchen heute zeigen:


Weiterlesen

Das Praxisbuch Collagen: Es war einmal ein Stück Papier

Moin Welt.

Es soll ja Leute geben, die kaufen Stoff (also Stoff zum Nähen, nicht dass es hier Mißverstädnisse gibt) und können den gar nicht anschneiden, weil sie ihn immerzu anfassen streicheln müssen. Mir geht das gelegentlich so mit Büchern.  Die sind einfach SO schön, dass man sie immerzu anfassen und anschauen muss. Die Bücher vom Hauptverlag sind so. Schade nur, wenn sie eigentlich dazu gemacht sind, dass man sie kaputt machen soll. OH NEIN!

Hier sieht man mich beim Bücherstreicheln 😉

Weiterlesen

Partyauswertung und Näh-Flow

Moin Welt.

Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich so selten übers Nähen schreibe, wo ich doch 1x pro Woche zum Nähkurs gehe und es auch sonst gelegentlich  öfter mal mache…Jedenfalls war ich an den letzten beiden Wochenende in Sachen Nähen unterwegs und wollte mal berichten!

Vor 2 Wochen war Meikes crafteln Schnittmusterkiosk Geburtstagsparty.  Schon 1 Jahr gibt es die tollen Designerschnittmuster schon und es war so eine tolle Party, auf der wir von einer professionellen Visagistin NOCH schöner gemacht wurden und von einer echten Fotografin abgelichtet wurden.

So sah das „hinter den Kulissen aus“:

Weiterlesen

#24kleineFreuden2017 – DIY-Adventskalender geht in die 3. Runde

Moin Welt.

Ich freue mich wirklich total, voller Vorfreude verkünden zu können, dass Undine und ich wieder die Organisation der DIY-Adventskalender-Aktion #24kleineFreuden übernehmen werden – nun schon 3. Mal. Inzwischen kennen wir uns nun auch persönlich und ich finde, wir können wirklich stolz auf uns sein, oder Undine? Das ist was ganz Tolles geworden und wird dieses Jahr bestimmt noch toller J

Hier und hier könnt Ihr Euch ein paar Eindrücke ansehen aus dem letzten Jahr.
Weiterlesen

Paulinsche das Bastel-Beast

Moin Welt.

So hier nun wie verprochen der schonungslos ehrliche Bastelbericht von Verenas aka Frau Sandkuchen und meiner Bastel-Challenge „Be my Bastel-Beast“.

Nach der großmundigen Ankündigung vor 4 Wochen und dem spaßigen Treffen samt Loseziehen (sowas macht man ja bei solchen Aktionen irgendwie am meisten Spaß) war mir eigentlich sofort klar, dass ich so eine Art Maskottchen, also ein echtes Bastel-Beast aus den vorgegebenen Materialien (einzelnen Socke, Perlen und rosa Heftumschlag) machen werde. Bot sich mit der Socke ja auch an. Ich wollte also eine niedliche Handpuppe machen.
Weiterlesen

Be my Bastel-Beast (oder Punk ist nicht tot, Punk bastelt jetzt)

Moin Welt.

Es gibt ja so Geschichten, die kann nur das Internetz schreiben. Manchmal trifft man auf Idioten, aber ganz oft findet man auch ganz tolle Leute. So sind Verena aka Frau Sandkuchen und ich uns irgendwie im Netz über den Weg gelaufen, fanden unsere Blogs auch ganz supi (bzw. ich könnte mich über ihre Geschichten jedes Mal schier ausschütten)

Also ich finde ja schon „der Block zum Blog“ super…

und haben dann festgestellt, wir wohnen gar nicht so weit auseinander. Dann trifft man sich mal in echt und – gottseidank – die Chemie stimmt auch hier (aka wir haben irgendwie denselben bekloppten Humor ;))
Weiterlesen

Bloggeburtstag und Verlosung

Moin Welt.

Heute melde ich mich ausnahmsweise schon am Donnerstag, denn die fraumasulzke wird 3! Das ist ja schon son kleiner Meilenstein – da geht man von der Krippe in die KITA und ist irgendwie nicht mehr ganz so ein Baby! Übrigens hatte fraumasulzke früher auch einen Vornamen, nämlich Romika, aber wenn ich diesen Namen dann als meinen Blognamen sagte, haben alle immer nur HÄ? gemacht und deshalb ist es jetzt eben fraumasulzke.
Weiterlesen

Papierdiamanten (Werbung)

(Für die Transparenz: die Materialien für dieses DIY habe ich kostenlos erhalten. Ihr könnt Euch aber sicher sein, dass dies auf meine Meinung keinen Einfluss hat).

Moin Welt.

Dringend mal wieder Zeit für ein DIY, oder?

Heute Papierdiamanten. Auch schon länger auf meiner inneren To-Make-Liste (To-Do hört sich so nach Job an, oder?) . Als ich neulich das Papier mit den wunderschönen Mustern von folia bekam, habe ich mich im Netz auf die Suche nach Vorlagen begeben, fündig geworden bin ich dann hierbei minieco (sowieso eine ganz tolle Seite mit vielen Download-Vorlagen – nicht nur für Diamanten!).


Weiterlesen

Wildkräuter für Anfänger – Naturschutz mit Messer und Gabel

Moin Welt.

Wisst Ihr, was invasive Neophyten sind? Nee, oder? Das sind Pflanzen, die irgendwann mal von woanders eingeschleppt wurden und sich hier so wohl fühlen, dass sie alles andere überwuchern und der heimischen Flora kaum noch Platz lassen. Was tut man dagegen? Man könnte z.B. die chemische Keule auspacken und alles ausrotten – dass das nicht wirklich gesund ist und dabei auch anderes kaputtgehen kann (man denke an die Bienen!), ist nix neues.

Was man aber auch tun kann – so der Ansatz von Peter Becker, den ich neulich im Rahmen seiner Wildkräuterwerkstatt *klick kennengelernt habe – ist: einfach aufessen.

Hört sich erstmal genial an, oder? Schmeckt das denn?
Weiterlesen

Nie wieder Plastiktüte: Origami-Bags aus wunderschönen Japanstoffen (Werbung)

Für die Transparenz: Werbung heißt in diesem Zusammenhang, dass mir der Stoff für diesen Blogpost kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Ihr könnt Euch trotzdem sicher sein, dass das auf meine Meinung keinen Einfluss genommen hat.

Moin Welt,

wem geht das auch so – früher bekam man überall Plastiktüten, hat sie entweder achtlos weggeworfen oder sie in die Tüte mit den hundert anderen hässlichen Plastiktüten geknüllt… heute bekommt man zwar keine Plastiktüten mehr (es sei denn, man bezahlt sie), aber eine Menge hässlicher Baumwolltaschen (von Stromanbietern, der Sparkasse oder Apotheke) in beige oder knallrot. Ich habe zwar mittlerweile eigentlich immer eine dabei, aber so richtig hübsch geht anders. Nämlich z.B. selbstgenäht!


Weiterlesen

Ältere Beiträge

© 2017

Theme von Anders NorénHoch ↑